home
info
kalender
fotos
kontakt
   


TRIO WOSTOK


Bereits im Winter 2001 während der Aufführung der Revue Balagan im Theater Fliegende Bauten in Hamburg trafen der Pianist Alexander Gutman als ehemaliges Mitglied von Trio Bravo und der Kontrabassbalalaikaspieler Slawa Kripakov als Mitglied des Folkloreensembles Sabawa aufeinander. Künstlerisch geprägt von den Traditionen ihrer osteuropäischen Heimat entstand sofort der Wunsch etwas ganz Neues zu machen. Mit einer fundierten klassischen Grundausbildung beschlossen sie sich eher westlichen Rock- bzw. Poprichtungen zu widmen und gründeten im Jahr 2002 gemeinsam mit dem künstlerischen Leiter Stas Varschawsky die zehnköpfige Jazz-Rockband Imperia. Hier trafen sie auch auf die Solosängerin Vilma Remezaite, die sich mit ihrer temperamentvollen Stimme sehr schnell in das Herz der Zuschauer sang. Neben der großen Formation Imperia wurde so im Jahr 2003 das Trio Wostok gegründet, das weltbekannte und unbekannte Weisen der russischen Heimat, internationale Folklore modern bearbeitet, aber auch klassische Melodien in den Mittelpunkt seines Schaffens gestellt hat.




Slawa Kripakov

Der 1963 im Ural geborene Kosake absolvierte im Jahr 1982 im Fach Knopfakkordeon die Musiksspezialschule der Stadt Magnitogorsk. Er studierte am Konservatorium der Stadt Ufa anschließend Bajan, Kontrabass-balalaika und Dirigat. Seit 1986 musizierte er im traditionellen Folkloreensemble Sabawa, mit dem er den ersten Platz beim internationalen Folklorefestival in Tula errang und den internationalen Folklore Grand Prix im Jahr 1991 sowie den Karneval der Kulturen in Berlin gewann. Seit 2002 ist Viatcheslav Kripakov der Bassgitarist der Jazz-Rock Band Imperia, aus der gemeinsam mit Vilma Remezaite und Alexander Gutman das Trio Wostok hervorging.




Alexander Gutman

Der 1964 in St. Petersburg geborene Pianist
begeisterte sich während seiner Ausbildung am Konservatorium seiner Heimatstadt nicht nur für klassische Musik, sondern auch für Jazz, Rock und vor allem für Folkmusik. Seine Tätigkeit als Dirigent des St. Petersburger Kammerchores bzw. als Leiter des Leningrader Kinderchores sowie seine Mitwirkung in unterschiedlichen russischen Popgruppen führten den Musiker auf internationale Tourneen nach Italien, Frankreich, Israel und Amerika. Im Jahr 1992 siedelte Alexander Gutman nach Deutschland über, wo er seitdem in unterschiedlichen Gruppen und Projekten musiziert. So spielte er u.a. in der Formation Trio Bravo in der Unterhaltungsrevue Balagan bzw. begleitete als Pianist den Rockmusiker Dirk Zöllner.




Vilma Remezaite

Die 1976 in Litauen geborene Vilma Remezaite studierte von 1991 bis 1995 am Konservatorium in Klaipeda das Fach Gesang und spezialisierte sich darauf aufbauend von 1995 bis 1999 auf die Richtung Klassischer Gesang an der Universität der Künste Klaipeda. Sie belegte beim J. Tullat-Kelp`sa Gesangswettbewerb 1996 in Litauen den dritten Platz und musizierte zwei Jahre gemeinsam mit dem Kaunasstaatschor. Tourneen mit Rostropowic, Justus Franz und Menuchin durch Russland, Frankreich und Deutschland prägten diese Schaffensperiode. 2001 kam sie nach Berlin um an der Universität der Künste ein Aufbaustudium im Fach Gesang zu absolvieren und tritt als Sängerin der Jazz-Rock Band Imperia und des Trio Wostok auf.

zum Anfang

 

   

Diskographie:

Trio WOSTOK
Goldene Ringe





Ausschnitte aus den Titeln:

Der Morgen danach mp3

Der lange Weg
mp3

Sehnsucht mp3



Bestellen >>

     

russeshop - russische cds und mehr

     
 
  © 2004-2009 Trio WOSTOK | GMM design